Für die Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA) der RMS haben wir ein innovatives Dashboard entwickelt, das als Ersatz für den bisherigen VuMA Touchpoints Monitor dient. Dieses Dashboard wurde mit dem Ziel entwickelt, den Zugang zu der Studie zu vereinfachen und die Nutzung der Studiendaten zu optimieren.
Nutzer:innen können sich kostenfrei auf vuma.rms.de registrieren, um Zugang zur Studie zu erhalten. Darüber hinaus wurde besonderer Wert darauf gelegt, dass auch Erst- oder Gelegenheitsnutzer:innen einen einfachen und unkomplizierten Zugang zu den Ergebnissen haben.
Das Dashboard bietet vielfältige Auswertungsmöglichkeiten, darunter die Analyse von Tätigkeiten im Tagesablauf sowie die Erstellung individueller Charts. Diese können im eigenen Corporate Design heruntergeladen und für Präsentationen oder Berichte genutzt werden. Ein zentrales Ziel ist die Identifikation der passenden Kommunikationskanäle für die jeweilige Zielgruppe.
Die VuMA-Studie liefert eine Fülle an Konsuminformationen, die in Kombination mit Mediennutzungsdaten wertvolle Einblicke bieten. Über das VuMA-Dashboard sind diese Auswertungen auf Ebene der Mediengattungen möglich, wodurch eine effiziente und zielgerichtete Kommunikationsplanung unterstützt wird.