ma-Trend


Für RMS (Radio Marketing Service) haben wir ein innovatives Tool zur Auswertung der Daten der ma Radio entwickelt.

Die ma Radio bietet die Möglichkeit Senderreichweiten deutschlandweit und regional auszuwerten. Dabei stehen nicht nur zahlreiche Zielgruppen zur Auswahl, sondern auch unterschiedliche Auswertungszeiträume. Auch ein Vergleich zu älteren Wellen der ma Radio ist möglich. In dem von uns erstellten Auswertungstool sind diese Anforderungen mit einem intuitiven Zugang bei maximaler Flexibilität umgesetzt worden. 

Eine besondere Herausforderung war hier die zeitlich sehr unterschiedliche Nutzung - mit extrem hoher Intensität direkt nach Erscheinen einer ma. Gelöst wurde dies über die Nutzung von beliebig skalierbaren Cloud-Instanzen, so dass die Kapazitäten bei intensiver Nutzung sehr schnell erweitert werden können.